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Die Zündkerze

Die Zündkerze
 

Die Zündkerze sollte nach 2000 - 3000 km gewartet werden. Hierbei wird der Elektrodenabstand kontrolliert und gegebenenfalls durch vorsichtiges Nachbiegen der Masseelektrode auf einen Abstand von 0,4 mm eingestellt. Vorhandene Verbrennungsrückstände vorsichtig entfernen. Dabei darauf achten, daß die Isolatoroberfläche nicht zerkratzt wird. Wer sein Moped nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt oder im allgemeinen eher langsam unterwegs ist so daß die volle Betriebstemperatur nicht erreicht wird, kann zur Vermeidung einer ständig verrußten Zündkerze eine Zündkerze mit einem niedrigerem Wärmewert einsetzen. Wichtig ist die Zündkerze bei warmen Motor nicht zu fest anzuziehen. Beim Erkalten zieht sich das Material zusammen und die Zündkerze ist nur noch schwer zu lösen. Dies kann unter Umständen das Gewinde im Zylinderkopf beschädigen.
Um Fehler am Motor oder der Vergasereinstellung zu erkennen, ist das Aussehen der Zündkerze, das sogenannte Kerzengesicht, sehr hilfreich. Dazu muß das Moped ca. 10 km mit möglichst hoher Belastung gefahren werden. Danach den Motor sofort ausschalten und die Kerze herausschrauben. Ein Weiterlaufen des Motors verfälscht das Ergebnis!

 

 

 

Die Kerzengesichter und ihre Bedeutung
 

Kerzengesicht

Zustand

Bedeutung

kerze_normal

Normal:
Isolierkörperspitze graugelb bis rehbraun

Motor, Vergaser- und Zündungseinstellung in Ordnung; Kraftstoff und Schmierstoff in Ordnung; Wärmewert richtig

kerze_heiß

Überhitzt:
Helle Isolierkörperspitze mit metallischen Schmelzperlen, Elektroden stark angefressen

Zu niedriger Wärmewert, zu mageres Gemisch, Frühzündung, schlechte Kühlung des Zylinders, Kerze locker, Ansauganlage zieht Falschluft

kerze_verölt

Verölt:
Isolatorspitze, Gehäuse und Elektroden mit schwarzglänzender, dicker Ölschicht überzogen

Verstopfte Auspuffanlage, zu fettes Gemisch (Startvergaser schließt nicht), falsche Vergasereinstellung, falsches Gemisch (zu hoher Ölanteil), Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring

kerze_verrußt

Verrußt:
Isolatorspitze, Gehäuse und Elektroden mit samtartiger, trockener Rußschicht bedeckt

Wärmewert zu hoch, falsche Vergasereinstellung (zu fett), verschmutzter Luftfilter, Motor zu wenig belastet - erreicht nicht Betriebstemperatur

 

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Alternative Zündkerzen
 

Am besten ist es natürlich Du benutzt eine Isolator Zündkerze.
Sollte eine Solche aber nicht zur Verfügung stehen, kommen folgende Alternativen zur Isolator 260 in Betracht:
Isolator Spezial
Bosch W4A2, W4AC, W4AP
Champion L-5, L-4G, L-78, L-78C
Motocraft AE 2, AE 1
NGK B7HS, B8HS
Magneti CW 7N
Marelli CW 8N
Lodge 3HN
PAL N8, N9
Nippon W 22 FS

 

Bei anderen Zündkerzen als Isolator unbedingt auf den Elektrodenabstand von 0,4 mm achten!

 

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Seit 17.07.2006

 






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