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Wartung und Einstellen des Vergasers

 

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Aufbau und Funktion des Vergasers
 

Die BVF Vergaser der Baureihen 16N sind sogenannte Nadeldüsen-Kolbenschiebervergaser mit einer Ansaugweite von 16 mm Durchmesser. Der Vergaser unterteilt sich in die Baugruppen Startvergaser, Leerlaufsystem und Hauptvergaser.

Startvergaser:
Der Startvergaser (Choke) sorgt dafür, daß beim Starten des kalten Motors ein kraftstoffreiches (fettes) Gemisch zur Verfügung steht. Duch den Starthebel am Lenker wird der Startkolben angehoben und der Startvergaser eingeschaltet.

Leerlaufsystem:
Das Leerlaufsystem des 16N Vergasers stellt einen kleinen Hilfsvergaser dar, der das für den konstanten Leerlauf des Motors nötige Kraftstoff-Luft-Gemisch liefert. Dabei unterscheidet sich die Funktionsweise im 16N1 Vergaser deutlich von der im 16N3 Vergaser. Dies ist auch der Grund für die unterschiedlichen Einstellschrauben der beiden Vergaser. Der wesentliche Unterschied der beiden Leerlaufsysteme besteht darin, daß bei den 16N1 Vergasern der Leerlaufkraftstoff aus dem Schwimmergehäuse entnommen wird wogegen die 16N3 Vergaser ihren Kraftstoff aus dem Hauptvergasersystem abzweigen. Dadurch beeinflußt die Leerlaufregulierung dieser Typen nur noch den unteren Teillastbereich und nicht mehr wie bei den 16N1-Typen den gesamten Bereich bis zur Vollast.

Hauptvergaser:
Der Hauptvergaser dosiert die für den Fahrbetrieb notwendige Menge an Luft durch den Kolbenschieber und die Menge an Kraftstoff durch die Teillastnadel und die Nadeldüse. Durch die konische Spitze der Teillastnadel wird mit zunehmender Anhebung des Gasschiebers ein immer größerer Ringquerschnitt der Nadeldüse freigegeben. Wird der Gasschieber über 3/4 seines Weges angehoben (Vollast), dosiert nur noch die Hauptdüse die Kraftstoffzufuhr. Durch Veränderung der Aufhänghöhe der Teillastnadel kann eine Veränderung der Gemischzusammensetzung im Teillastbereich erreicht werden. Jedoch bringt es nichts die Nadel zu hoch zu hägen wie auch eine größere Hauptdüse lediglich zu höherem Verbrauch und nicht zu mehr Leistung führt. 

 

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Düsen der BVF Vergaser
 

Der Schwimmer wurde auf den Bildern entfernt, um die Düsen besser erkennen zu können.

 

Düsen 16N1 Vergaser

 

16N1_Düsen

 

1: Startmischrohr

2: Schwimmernadelventil

3: Hauptdüse

4: Nadeldüse

5: Leerlaufdüse

 

 

 

 

Explosionszeichnung 16N1 Vergaser

 

16N1_Explo

 

Teileliste

1: Stellschraube
2: Mutter
3: Starterschieberkappe
4: Druckfeder
5: Starterkolben (Choke)
6: Dichtscheibe (Chokegummi)
7: Vergaseroberteil
8: Schwimmergehäusedichtung
9: Dichtring
10: Schwimmernadelventil
11: Hauptdüse
12: Starterdüse
13: Schwimmergehäuse
14: Zylinderschraube M4 x 14
15: Schwimmer

 

16: Zylinderstift
17: Leerlaufdüse
18: Nadeldüse
19, 20, 21: Leerlaufluft-Regulierschraube
22: O-Ring 3 x 2
23, 24: Druckfeder
25: Gasschieber-Anschlagschraube
26: Druckfeder
27: Kolbenschieber (Gasschieber)
28: Entlüftungsschlauch
29: Teillastnadel
30: Nadelhalter
31: Druckfeder
32: Vergasergehäusekappe

 

 

 

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Düsen 16N3 Vergaser

 

16N3_Düsen

 

1: Startmischrohr

2: Schwimmernadelventil

3: Hauptdüse

4: Nadeldüse

5: Verschlußschraube; darunter Leerlaufdüse

16N3_Wanne

 

1: Startdüse (beide Vergaser)

 

 

Explosionszeichnung 16N3 Vergaser

 

16N3_Explo

 

Teileliste

1: Stellschraube
2: Mutter
3: Starterschiebekappe
4: Druckfeder
5: Starterkolben (Choke)
6: Dichtscheibe (Chokegummi)
7: Vergasergehäusekappe
8: Druckfeder
9: Sicherungsscheibe 1,5
10: Teillastnadel
11: Druckfeder
12: Buchse für Teillastnadel
13: Kolbenschieber (Gasschieber)
14: Nadelhalter
15: Zylinderschraube M5 x 14 (Umluftschraube)
16: Druckfeder
 

 

17: Stopfen
18: Leerlaufgemischschraube
19: Druckfeder
20: Zylinderschraube M4 x 14
21: Vergaseroberteil
22: Zylinderstift
23: Düsenhalter
24: Hauptdüse
25: Leerlaufdüse
26: Verschlußschraube
27: Schwimmernadelventil
28: Schwimmer
29: Schwimmergehäusedichtung
30: Schwimmergehäuse
31: Starterdüse
32: Dichtring 10,3 x 13,3
33: Entlüftungsschlauch

 

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Vergasertabelle 16N1 und 16N3
 

Daten der 16N1 Vergaser

16N1-X Vergaser

16N1-1

16N1-3

16N1-5

16N1-6

16N1-8

16N1-11

16N1-12

 

 

 

 

 

 

 

Hauptdüse (0,01mm)

62

80

67

50

72

72

67

Nadeldüse (0,01mm)

215

215

215

215

215

215

215

Teillastnadel
neue Kenn-Nr. in ()

04

04

08
(2A512)

04

09
(2A521)

10
(2A511)

08
(2A512)

Teillastnadelstellung
(Kerbe von oben)*

3

3

3

3

4

4

3

Leerlaufdüse (0,01mm)

35

40

40

40

35

35

35

Leerlaufluftschraube
(Umdrehungen offen)

0,5 - 1

0,5 - 1

0,5 - 1

0,5 - 1

1 - 2

1 - 21)

1 - 2

Startdüse (0,01mm)

50

50

50

50

50

50

50

Kraftstoffhöhe (mm)**

7±1

7±1

7±1

7±1

8±1

8±1

8±1

 

*) oben ist das stumpfe Ende der Nadel; es zählt das Untere der beiden Plättchen des Nadelhalters

**) bei 0.5 m Kraftstoffsäule, gemessen von Schwimmergehäuseoberkante 1) = bei 70cm3 Motoren 2..3

 

 

Daten der 16N3 Vergaser

16N3-X Vergaser

16N3-1

16N3-2

16N3-3

16N3-4

16N3-5

16N3-11

 

 

 

 

 

 

Hauptdüse (0,01mm)

70

70

72

70

72

67

Nadeldüse (0,01mm)

215

215

215

215

215

215

Teillastnadel

2B511

2B511

2B511

2B511

2B511

2B511

Teillastnadelstellung
(Kerbe von oben)*

4

4

4

4

4

4

Leerlaufdüse (0,01mm)

35

35

35

35

35

35

Leerlaufgemischschraube
(Umdrehungen offen)

2 - 2,5

2 - 2,5

2 - 2,5

2 - 2,5

2 - 2,5

2 - 2,5

Umluftschraube
(Umdrehungen offen)

ca. 3

ca. 3

ca. 3

ca. 3

ca. 3

ca. 3

Startdüse (0,01mm)

60

60

60

60

60

60

Kraftstoffhöhe (mm)**

7±1

7±1

8±1

8±1

8±1

8±1

 

*) oben ist das stumpfe Ende der Nadel

**) bei 0.5 m Kraftstoffsäule, gemessen von Schwimmergehäuseoberkante

 

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Die alten und neuen 16N-Vergasertypen sowie der passenden BING Vergaser
 

Fahrzeugtyp

BVF Vergaser 16N1

BVF Vergaser 16N3

BING Vergaser

SR 4-2

16N1-1

 

 

SR 4-2/1

16N1-6

 

 

SR 4-3

16N1-3

 

 

SR 4-4

16N1-6

 

 

KR 51

16N1-1

 

 

KR 51/1

16N1-5

16N3-11

 

KR 51/2

16N1-12

16N3-1

17/15/1104

S 50

16N1-8

16N3-4

17/15/1103

S 51

16N1-11

16N3-4

17/15/1103

S 51/1

 

16N3-4

17/15/1103

S 53

 

16N3-4

17/15/1103

S 70

16N1-11

16N3-5

17/15/1101

S 83

 

16N3-5

17/15/1101

SR 50 und SR 50/1

 

16N3-2

17/15/1104

SR 80 und SR 80/1

 

16N3-3

17/15/1102

 

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Vergasereinstellung
 

Die Seilzüge für Vergaser und Starter sind so einzustellen daß die Seilhülle etwas 2 mm Luft hat.
Dies muß unbedingt auch bei maximalem Lenkereinschlag gewährleistet sein.
 


 

Vergaser 16N1
 

Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.
 
Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube (1) so weit hineingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft. Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube (1) so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.

Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube (2) führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches. Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da der Leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.


16N1_BeschriftetVoreingestellte original BVF Vergaser

 

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Vergaser 16N3
 

Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.

Dann wird die Umluftschraube (gelber Kreis) ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

Sollte der Einstellbereich nicht ausreichen, so muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Dazu wird die Plombe auf dem Vergaserflansch (roter Kreis) entfernt. Darunter befindet sich die Leerlaufgemischschraube (LGS). Diese wird nun bis zum Anschlag hineingedreht (Motor geht aus) und wieder drei Umdrehungen herausgedreht. Nun die Umluftschraube (ULS) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist. Die LGS jetzt vorsichtig bis zur größtmöglichen Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen. Wenn nötig durch Hineindrehen der ULS die Leerlaufdrehzahl verringern, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.


16N3_Kreis16N3-2_Flansch

 

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Kontrollarbeiten am Vergaser 16N3

 




 

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Einstellen des Schwimmers
 

Zum Einstellen des Schwimmerniveaus wird der Vergaser ohne Unterteil so auf dem Kopf gehalten, daß die Blechnase am Schwimmer das Nadelventil schließt. Der Federstift im Nadelventil darf dabei nicht eingedrückt werden. Nun wird der Abstand zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdichtfläche gemessen (Bild 1). Der ermittelte Wert muß 28 mm ± 0,5 mm (27 mm bei den N3 Vergasern) betragen. Wird dieser Wert nicht erreicht, die Blechnase verbiegen bis es stimmt.

Nun wird der Vergaser umgedreht und der Schwimmer losgelassen. Das Maß zwischen Schwimmerunterkante und Vergaserdichtfläche muß sich nun auf 32,5 mm ± 0,5 mm (gleicher Wert für die N3 Vergaser) einpendeln (Bild 2). Zum Einstellen kann die hintere Anschlagnase nachgebogen werden.


Bild 1

 

Bild 2

schwimmer_1

 

schwimmer_2

 

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BING Vergaser einstellen
 

Die Einstellung der Bing Vergaser ist prinzipiell auch nicht anders als bei den BVF Vergasern. So wirds gemacht:

Die Leerlaufeinstellung wird am warmen Motor vorgenommen. Zunächst wird die Luftregullierschraube (1) hineingedreht, bis der Motor anfängt unrund zu laufen. Nun die Schraube wieder bis zur höchsten Drehzahl herausdrehen. Von diesem Punkt ausgehend wird die Schraube wieder hineingedreht, aber nur soweit, bis der Motor gerade wieder anfängt schlechter zu drehen. Jetzt mit der Gasschieberstellschraube (2) die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen und dann die Luftregulierschraube wieder herausdrehen, bis die Drehzahl ansteigt. Von hier aus eine Viertelumdrehung zurückdrehen.


bing

 

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