Banner_MFO

 

Navigation


Simson


Sonstiges

Fehlersuche am Getriebe

 

Fehler nicht gefunden? Frage einfach im Forum

 

 


 

Problem:
Der Motor dreht hoch aber die Geschwindigkeit bleibt gleich - vermutlich rutscht die Kupplung.

 

Mögliche Ursachen:
Beim Verdacht auf eine rutschende Kupplung kommen folgende Ursachen in Betracht:

- Schwergängiger Seilzug
- Seilzug falsch eingestellt (kein Spiel am Handhebel)
- Ölstand zu hoch oder Zusätze im Getriebeöl
- Beim Motor M53 können die Kupplungsdruckfedern ausgeleiert sein
- Unebene Kupplungslamellen
- Verbrannte Kupplungsscheiben



Fehlersuche:
Hast Du gerade einen Ölwechsel gemacht? Vielleicht hast Du zu viel Öl eingefüllt. Dann pantscht die Kupplung ständig im Öl und rutscht.
Richtige Füllmengen:

- Motor M52/M53 - 500ml
- Motor M501/M701 - 400ml



Hast Du das richtige Öl verwendet? Auf keinen Fall darf es reibungsmindernde Zusätze wie Molybdän oder Graphit enthalten. Wenn Du solches Öl genommen hast, dann mußt Du das gesamt Kupplungspaket erneuern und das Getriebe vor dem Einfüllen des richtigen Öls (SAE 80) gründlich mit Benzin spülen.

Oftmals liegt der Fehler auch am Bowdenzug der Kupplung. Ist dieser schwergängig oder falsch eingestellt führt das auch zum Rutschen der Kupplung. Also wenn er schwergängig ist gut ölen oder austauschen. Richtig eingestellt ist er, wenn am Handgriff 3 - 4 mm Spiel vorhanden sind. Die Einstellung erfolgt ganz einfach mit der Stellschraube am Handgriff.

Wenn Deine Simson einen Motor der Reihe M53 hat, dann können auch die Kupplungsdruckfedern die Fehlerquelle sein. Nach einiger Zeit verlieren diese etwas an Spannkraft und das führt zum Rutschen. Um dieses zu beseitigen kannst Du sie entweder tauschen oder Du legst jeweils eine 1,5 mm dicke Stahlscheibe unter die Federn.

Bei extremer Belastung der Kupplung und der dabei entstehenden Überhitzung kann es zu einem verziehen der Kupplungslamellen kommen. Zu erkennen an einer bläulichen Verfärbung. Du kannst versuchen die Lamellen zu richten z.B. auf einer ebenen Stahlplatte und dann mit der flachen Hammerseite gezielte Schläge. Ansonsten austauschen.

Tja, und wenn Du es tatsächlich geschafft haben solltest die Kupplungsscheiben zu verbrennen, dann heißt es auch wieder - austauschen.
Das kann aber nur passieren, wenn Du etliche Kilometer mit ständig rutschender Kupplung gefahren bist. Das wirst Du ja wohl nicht gemacht haben oder?

Weiter Informationen findest Du unter Kupplung einstellen.

 

nach oben



 

Problem:
Die Schaltung ist schwergängig, der Gang geht nicht rein oder springt während der Fahrt raus.

 

Mögliche Ursachen:
Bei Problemen mit der Schaltung kann der Fehler diese Gründe haben:

- Kupplung trennt schlecht
- Schaltung verstellt
- bei den Rollertypen SR50/SR80 verstelltes oder loses Schaltgestänge
- gebrochener innerer Schalthebel (kein Schalten mehr möglich)


Fehlersuche:
Zuerst ist es einmal wichtig den Fehler einzugrenzen. Gerade bei den Rollertypen ist oftmals nur ein verstelltes Schaltgestänge die Ursache. Das führt zum Anschlagen des Fußschalthebels im Trittbrettausschnitt oder des Schaltgestänges am Motor. In diesem Fall die Klemmverbindung des Schalthebels auf der Schaltwelle des Motors lösen und das Ganze wieder richtig einstellen.

Funktion der Kupplung prüfen. Dies geht am einfachsten indem Du Dein Möp aufbockst und bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung versuchst, das sich drehende Hinterrad, mit dem Fuß anzuhalten. Funktioniert das nicht, dann muß die Kupplung nachgestellt werden.

Wenn sich Gänge nur schlecht einlegen lassen oder während der Fahrt herausspringen, dann muß wahrscheinlich die Schaltung neu eingestellt werden.

Sollte gar kein Schalten mehr möglich sein, dann liegt dies bei den Motoren M531/M541 oft an einem gebrochenen Schalthebel an der Hohlwelle. Um dies zu prüfen mußt Du den Kupplungsdeckel demontieren (vorher das Öl ablassen) und nachschauen, ob der Schalthebel gebrochen ist. Ist so ein kleiner Hebel an der Hohlwelle(Schaltwelle) des Motors. Na ja, wenn er ab ist, dann wirst Du das schon sehen ;-)

Wie die Schaltung eingestellt wird, wird hier erklärt: Schaltung einstellen

 

nach oben



 

Problem:
Der Motor verliert Öl.

 

Mögliche Ursachen:
Wenn Dein Motor Öl verliert, dann kommen diese Stellen als Quelle in Frage:

- Dichtkappe Kurbelwelle
- Die Dichtflächen der Gehäusehälften
- Dichtfläche am Kupplungsdeckel
- Schalt- oder Kickstarterwelle



Fehlersuche:
Da man meistens schlecht erkennen kann wo das Öl austritt, ist es ratsam erstmal den gesamten Motorblock gründlich zu reinigen. Am sauberen Motor nun die Leckstelle durch Kontrollen in kurzen Zeitabständen ausfindig machen.

Lima Seite Dichtkappe Kurbelwelle:
Beim Motor M53 ist meistens die Dichtkappe uneben oder der Wellendichtring (Simmerring) undicht. Nach dem Ausbauen der Lichtmaschine wird die Dichtkappe demontiert, der Dichtring herausgedrückt und mit neuer Dichtmasse wieder eingesetzt. Auch die Dichtung der Dichtkappe beidseitig dünn mit Dichtmasse bestreichen. Aber wirklich nur dünn, denn es darf keine Dichtmasse in das Kugellager oder die Ölführungstasche kommen. Ist die Dichtlippe des Dichtringes verschlissen, dann mußt Du diesen austauschen.
Bei den Motoren M531/M541 wird der Wellendichtring ohne Dichtmasse in das Gehäuse gedrückt. Vor der Montage solltest Du die Kurbelwelle und den Dichtring gut mit Motoröl einölen damit die Dichtlippe nicht gleich wieder kaputt geht.

Dichtflächen der Gehäusehälften:
Tritt Öl hier aus, dann werden die Spannschrauben des Gehäuses nachgezogen. Diese erreichst Du von der Lima Seite aus. Wenn das Nachziehen nichts bringt, dann muß eine neue Dichtung eingesetz werden.

Dichtfläche am Kupplungsdeckel:
Auch hier erstmal wieder die Befestigungsschrauben nachziehen. Leckt es dann immer noch eine neue Dichtung einsetzen und evtl. kontrollieren ob die Dichtflächen noch in Ordnung sind.

Schalt- Kickstarterwelle:
Beim Motor M53 ölt es hier immer etwas da zwischen Kickstarter und Hohlwelle keine Dichtung vorhanden ist. Sollte es aber stark ölen, dann kann es an einem zu hohen Ölstand, einer verbogenen Kickstarterwelle oder an einem defekten Dichtring an der Hohlwelle liegen. Wobei das eigentlich nur dann auftritt, wenn schon bei der Montage etwas falsch gemacht wurde.
Beim Motor M531/M541 sollte es aufgrund der zusätzlichen Rundringabdichtung an dieser Stelle gar nicht lecken. Wenn doch, dann ist vermutlich beim Zusammenbauen die Dichtung beschädigt worden.
In beiden Fällen die Dichtung erneuern und dieses Mal besser aufpassen. ;-)

 

nach oben



Seit 17.07.2006

 






Simson Ersatzteile - Neuteile, Originalteile, Restposten

Ranking-Hits