Banner_MFO

 

Navigation


Simson


Sonstiges

 

Der Simson Kleinroller KR 50

Der kleine Vorgänger der Schwalbe.

 

 

 

KR 50
Originalfarben: rotbraun, erikarot, diaphonblau, diaphonblau/grau, beige/braun, hammerschlagblau

Baujahre: 1959 - 1964
Stückzahl: 164.500

Obwohl das SR 2 seine Aufgaben und zahllose Wünsche der Kunden treu erfüllte, blieb aber trotzdem noch der Wunsch derjenigen unerfüllt, die sich mit einem leichten, noch mehr Schmutz- und Windgeschütztem Zweirad motorisieren wollten. So wurde das Suhler Mopedprogramm 1959 mit dem Bau des ersten Kleinrollers KR 50 (KR = Kleinroller) auch “Damenmoped” genannt ergänzt. Dieser entsprach aber in seiner technischen Konzeption bei weitem nicht den wenigen, auf den damaligen westlichen Märkten vertretenen 50ccm Rollern. Die BRD-Zulassungsbestimmung schrieb für diese Kategorie eine Pedalantrieb analog dem Moped vor. Hierdurch entstanden entscheidende konstruktive Hindernisse für einen guten Schmutzschutz. Es konnten z.B. keine Trittbretter angeordnet werden und so ergaben sich Notlösungen, die praktisch nur ein verkleidetes Moped darstellten. Der erste KR 50 wurde motorradähnlich mittels Kickstarter angelassen. Durch die Verkleidungsteile und die Trittbretter war es möglich einen in dieser Klasse bisher nicht erreichten Schmutzschutz zu realisieren. Vom SR 2 konnten lediglich die Vollnaben mit Bremsen, die Vorderradfederung, die Lenkeramaturen sowie einige Elektrikbauteile übernommen werden. Durch den nun vorhandenen Doppelrohrrahmen und dem dazwischen liegenden Motor hatte man jetzt einen sehr niedrigen Durchstieg. Der große Schaumgummisitz und die Hinterradschwingenfederung sorgten für angenehmen Fahrkomfort. Die Motorleistung wurde gegenüber dem SR 2, auch wegen der höheren zulässigen Gesamtmasse, deutlich erhöht. Später wurde die langhubigere Vorderradfederung vom SR 2 E übernommen, für die Hinterradfederung gedämpfte Federbeine eingesetzt, der Rohrlenker durch eine Prägekonstruktion ersetzt und die PS-Zahl nochmals gesteigert. Der KR 50 war für Anhänger zugelassen und ähnelt doch schon sehr stark der späteren Schwalbe.

 

KR 50KR 50

 


Technische Daten KR 50

Technische Daten KR 50

Motor

KRo Rh 50

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,55 (2,1) / 5500 bzw.
1,70 (2,3) / 5500

Hub / Bohrung (mm)

42 / 38

Hubraum (ccm)

47,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 6V / 18W

Scheinwerfer Bilux (Watt)

15 / 15

Rücklicht (Watt)

3

Zündkerze

M14-225

Getriebegänge

2

Schaltung

Drehgriff

Vergaser

NKJ 132

Hauptdüse/Nadeldüse

60 / 212

Bereifung

20x2,25
2,5-16 mit verstärkter Bereifung

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6,8

Leermasse (vollgetankt) (kg)

73
75 mit verstärkter Bereifung

Zul. Gesamtmasse (kg)

170

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

50

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,5

Sitzplätze

1

 

nach oben


Simson Ersatzteile - Neuteile, Originalteile, Restposten

Ranking-Hits