Banner_MFO

 

Navigation


Simson


Sonstiges

 

 Die Simson Vogelserie

Spatz, Star, Sperber und Habicht

 

 

 

Die Vogelserie: Spatz, Star, Sperber und Habicht => Motordaten - Vergaser - Schaltplan

 

Spatz

Modell SR 4-1 P/K

Baujahre: 1964 - 1967
Stückzahl: 30.000

Ab Juni 1964 ging das SR 4-1 P (P = Pedale) als Ablösemodell für das Moped SR2 E in Serie. Es besaß als Antrieb noch den Sömmerdaer handgeschalteten Zweigangmotor mit 2,1 PS Leistung (Sömtron-Motor). Bereits ab Juli 1964 kam das SR 4-1 K (K = Kickstarter) hinzu. Als Rahmen wurde für das SR 4-1 eine Rohr-Prägekonstruktion gewählt, die aufgrund der Typisierung mit den später nachfolgend geplanten Zweisitzern recht robust ausfiel. Räder, Bremsen, Hinterradantrieb, Federbeine, Gepäckträger und Elektrikbauteile wurden von der Schwalbe übernommen und der Lenker, die Vorderradfederung, die Auspuffanlage und der Scheinwerfer stammten vom KR 50. Da die Nachfrage nach dem Fahrzeug mit Pedalantrieb rapide zurück ging, wurde diese Mopedfertigung ab 1968 generell eingestellt. Der Spatz wurde vom Versandhaus Neckermann nach Westdeutschland importiert, besaß in dieser Variante aber weder Batterie noch Hupe, sondern lediglich eine Fahrradklingel.


 

SR4-1PSR 4-1 K



Technische Daten SR 4-1 P/K

 

 

Technische Daten SR 4-1 P/K

Motor

Sö 4-1 P/K

Vergaser

NKJ 134-3

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,45 (2,1) / 5400

Hub / Bohrung (mm)

38 / 42

Hubraum (ccm)

47,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Fahrtwind

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 8306.8/1-100 / 6V

Zündspule

in SLMZ

Zündkerze

M14-225

Ladeanlage

ohne

Batterie

ohne

Scheinwerfer Bilux (Watt)

15 / 15

Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)

5 / 18 / ohne

Getriebegänge

2

Schaltung

Handschaltung (Drehgriff)

Kettenritzel (vorne : hinten)

17 : 34

Kette (Glieder)

112

Bereifung

2,75-16R.

Radfederweg vorn / hinten(mm)

75 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

8,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

68

Zul. Gesamtmasse (kg)

180

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

50

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,5

Sitzplätze

1


nach oben




 

Modell SR 4-1 SK

Baujahre: 1967 - 1970
Stückzahl: 122.000

Ab 1967 konnte im Simson-Werk aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen die Motorenproduktion so erhöht werden, daß der Spatz nur noch mit dem Suhler Motor M 52 KH mit 2,3 PS ausgerüstet wurde. Die Typbezeichnung war ab diesem Zeitpunkt SR 4-1 SK (S = Simson, K = Kickstarter).


 

SR 4-1 SKSR 4-1 SK



Technische Daten SR 4-1 SK

Technische Daten SR 4-1 SK

Motor

M 52 KH

Vergaser

NKJ 134-3

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,7 (2,3) / 5250

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Fahrtwind

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 8306.8/2-100 / 6V

Zündspule

in SLMZ

Zündkerze

M14-240

Ladeanlage

ohne

Batterie

ohne

Scheinwerfer Bilux (Watt)

15 / 15

Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)

5 / 18 / ohne

Getriebegänge

2

Schaltung

Handschaltung (Drehgriff)

Kettenritzel (vorne : hinten)

16 : 34

Kette (Glieder)

112

Bereifung

2,75-16R.

Radfederweg vorn / hinten(mm)

75 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

8,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

68

Zul. Gesamtmasse (kg)

180

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

50

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,3

Sitzplätze

1


nach oben





 

Star

Modell SR 4-2

Baujahre: 1964 - 1967
Stückzahl alle Modelle: 505.800

Im Herbst 1964 ging das Top-Modell SR 4-2 in Serie. Jetzt zeigten sich die Vorteile der umfassenden Baugruppentypisierungen. Über 90% der Einzelteile und Baugruppen stammten vom Spatz und der Schwalbe. Der 3,4 PS Motor, die komplette Vorderradfederung, die Sitzbank, der Lenker, der Kippständer sowie die gesamten Elektrikbauteile entsprachen der Schwalbe. Rahmen, Kraftstoffbehälter, seitliche Motorabdeckungen, Hinterradschwinge und Kotflügel stammten vom Spatz. So war nur ein neues Scheinwerfergehäuse notwendig, um ein sportliches, robustes Motorzweirad mit Kickstarter (Mokick) und fußgeschaltetem Dreiganggetriebe zu präsentieren. Mit dem neuen Motor konnte die Leistung derart erhöht werden, das nun auch eine zweite Person mitfahren konnte. Er war gebläsegekühlt, so das ihm auch lange Steigungen nichts anhaben konnten. Die in den technischen Daten angegebene Höchstgeschwindigkeit wurde von den meisten Fahrzeugen weit überboten (allgemein in der Vogelserie). Gut gepflegte und sauber eingefahrene Exemplare fuhren teilweise weit über 70 km/h. Ein technischer Leckerbissen ist die Vollkapselung der Kette. Dies bewirkte nicht nur einen völlig geräuschlosen Lauf, sondern auch eine extreme Langlebigkeit der Kette durch völligen Staub- und Nässeschutz und ständigen Kontakt mit dem Schmiermittel.


 

SR 4-2



Technische Daten SR 4-2

Technische Daten SR 4-2

Motor

M 53 KF

Vergaser

16N1-1

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,5 (3,4) / 6500

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Gebläse

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 8306.8-100 / 6V

Zündspule

in SLMZ

Zündkerze

M14-240

Ladeanlage

8871.1

Batterie

6V / 4,5Ah

Scheinwerfer Bilux (Watt)

15 / 15

Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)

5 / 18 / 18

Getriebegänge

3

Schaltung

Fußschaltung

Kettenritzel (vorne : hinten)

14 : 34

Kette (Glieder)

110

Bereifung

2,75-16R.

Radfederweg vorn / hinten(mm)

105 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

8,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

73,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

3,0

Sitzplätze

2


nach oben




 

Modell SR 4-2/1

Baujahre: 1968 - 1975
Stückzahl alle Modelle: 505.800

Im Jahre 1968 erfolgte durch den Einsatz des Motors M 53/1 KF, die Weiterentwicklung zum SR 4-2/1. Durch den neuen Motor konnte eine ca. 10%ige Verbrauchssenkung erreicht werden.


 

SR 4-2/1



Technische Daten SR 4-2/1

Technische Daten SR 4-2/1

Motor

M 53/1 KF

Vergaser

16N1-6

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,65 (3,6) / 5750

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Gebläse

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 8306.8-100 / 6V

Zündspule

in SLMZ

Zündkerze

M14-240

Ladeanlage

8871.1

Batterie

6V / 4,5Ah

Scheinwerfer Bilux (Watt)

15 / 15

Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)

5 / 18 / 18

Getriebegänge

3

Schaltung

Fußschaltung

Kettenritzel (vorne : hinten)

14 : 34

Kette (Glieder)

110

Bereifung

2,75-16R.

Radfederweg vorn / hinten(mm)

105 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

8,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

73,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,8

Sitzplätze

2


nach oben





 

Sperber

Modell SR 4-3

Baujahre: 1966 - 1972
Stückzahl: 80.000

Trotz der durchaus vorhandenen Sportlichkeit des Star, ging der Trend hin zum kleinen echten Motorrad. Dies war die Geburtsstunde des Sperber. Der Tank wurde so vergrößert, daß die verlängerte Sitzbank direkt daran anschloß. Das Wichtigste war aber das veränderte Triebwerk. Der fahrtwindgekühlte Motor leistete 4,6 PS aus 50 ccm und ermöglichte aufgrund seines Vierganggetriebes eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Die gesteigerte PS-Zahl hatte man durch Veränderung der Steuerzeiten erreicht. Die Rahmenstabilität konnte durch eine Abstützstrebe vom Stirnrohr zur Sitzbankauflage erhöht werden. Eine großvolumige zweiteilige Ansauganlage, mit Papierluftfilter unter dem Kraftstoffbehälter, sorgte für eine sehr gute Geräuschdämpfung trotz der deutlich höheren Motordrehzahlen. Der Sperber zählte aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu den Kleinkrafträdern und mußte deshalb ein Motorradkennzeichen führen. Dies war wohl der Hauptgrund dafür, daß die Nachfrage nicht den Erwartungen entsprach. So wurde 1972 die Sperberproduktion eingestellt.
Der Simson Sperber ist der stärkste Vertreter der Vogelserie.


 

SR 4-3



Technische Daten SR 4-3

Technische Daten SR 4-3

Motor

M 54 KF

Vergaser

16 N1-3

Leistung (kW (PS) / U/min)

3,4 (4,6) / 6750

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Fahrtwind

Zündung (Grundplatte) Typ

SLPZ 8307.3-100 / 6V

Zündspule

8352.1/2 / 12V

Zündkerze

M14-260

Ladeanlage

8871.1

Batterie

6V / 4,5Ah

Scheinwerfer Bilux (Watt)

25 / 25

Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)

5 / 18 / 18

Getriebegänge

4

Schaltung

Fußschaltung

Kettenritzel (vorne : hinten)

14 : 34

Kette (Glieder)

110

Bereifung

2,75-16R.

Radfederweg vorn / hinten(mm)

100 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

9,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

80

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

75

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

3,2

Sitzplätze

2


nach oben





 

Habicht

Modell SR 4-4

Baujahre: 1972 - 1975
Stückzahl: 77.200

Ab 1972 wurde das Kleinkraftrad Habicht mit dem gebläsegekühltem Star-Motor, aber mit Vierganggetriebe angeboten. Der Star hatte noch einen "Durchstieg" zwischen Tank und Sitzbank (speziell für Damen), wohingegen der Habicht, genau wie der Sperber, mit einem größeren Kraftstoffbehälter ausgestattet wurde, der unmittelbar an die verlängerte Sitzbank anschließt und somit eine "echte" Motorradsitzposition ermöglichte. So wurde der Rahmen etwas steifer und auch die Optik bekam den letzten Schliff. Außerdem wurden vom Sperber die 25/25 Watt-Scheinwerfer, der Schwunglichtprimärzünder mit der sehr funktionssicheren außenliegenden Zündspule übernommen sowie die hydraulisch gedämpften Federbeine. Die hinteren Fußrasten wurden nicht, wie bisher an der Hinterradschwinge, sondern am Rahmen befestigt. Durch die 60 km/h Begrenzung waren die Zulassungsbedingungen wiederum vereinfacht, wodurch die Nachfrage enorm anstieg. Der Habicht war bis zum Sereinauslauf Ende 1974 eines der beliebtesten Kleinkrafträder.
Die für den Export bestimmten Modelle erhielten die Bezeichnung “Star de Luxe”.


 

SR 4-4



Technische Daten SR 4-4

Technische Daten SR 4-4

Motor

M 54/11 KFL

Vergaser

16 N1-6

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,5 (3,4) / 5750

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Gebläse

Zündung (Grundplatte) Typ

SLPZ 8307.3-100

Zündspule

8352.1/2 / 12V

Zündkerze

M14-240

Ladeanlage

8871.1

Batterie

6V / 4,5Ah

Scheinwerfer Bilux (Watt)

25 / 25

Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)

5 / 18 / 18

Getriebegänge

4

Schaltung

Fußschaltung

Kettenritzel (vorne : hinten)

13 : 34

Kette (Glieder)

110

Bereifung

2,75-16R.

Radfederweg vorn / hinten(mm)

105 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

9,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

78,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,8

Sitzplätze

2



nach oben


Simson Ersatzteile - Neuteile, Originalteile, Restposten

Ranking-Hits