Banner_MFO

 

Navigation


Simson


Sonstiges

 

SR 1 - Das erste Moped von Simson

und die Entwicklung zum SR 2 und SR 2E.

 

 

 

SR 1

Baujahre: 1955 - 1957
Stückzahl: 152.000

Beim VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann, Suhl begann man 1955 mit der Produktion von Kleinkrafträdern.
Das erste Simson Moped war das SR 1. Dabei steht das "S" für Simson und das "R" für Rheinmetall. Der Hersteller des Motors war der VEB Büromaschinenwerk Sömmerda in Thüringen welcher vor dem Zweiten Weltkrieg zum Rheinmetall-Konzern gehörte. Durch sein Aussehen (dünne Blechteile, Einrohrrahmen und die großen 26 Zoll-Räder) erinnert das SR 1 noch sehr an ein Fahrrad und es konnte auch als solches benutzt werden. Das Fahrzeug war bereits mit einem 15/15 W-Scheinwerfer ausgerüstet und konnte sich mit der internationalen Konkurrenz durchaus messen.


 

Bilder folgen...


Technische Daten SR 1



Technische Daten SR 1

Motor

Rh 50

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,1 (1,5) / 5000

Hub / Bohrung (mm)

42 / 38

Hubraum (ccm)

47,6

Schmierung

Gemisch 1:25

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 6V / 18W

Scheinwerfer (Watt)

15 / 15

Schlußlicht (Watt)

3

Zündkerze

M14-225

Getriebegänge

2

Schaltung

Drehgriff

Vergaser

NKJ 121-1

Hauptdüse/Nadeldüse

55 / 210

Bereifung

26-2,00

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

4,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

49

Zul. Gesamtmasse (kg)

145

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

45

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

1,8

Sitzplätze

1


nach oben




 

SR 2

Baujahre: 1957 - 1959
Stückzahl: 390.000

Aufbauend auf den mit dem SR 1 gewonnenen Erfahrungen und dem Wunsch nach Verbesserung des Schmutzschutzes und Verringerung der Sitzhöhe, entstand sehr schnell das SR 2. Die Nachfrage nach diesem robusten Moped stieg enorm, aber auch der Wunsch nach noch besserem Fahrkomfort. 23 Zoll-Räder, tief gezogene Kotflügel, größerer Tank und ein stabiler Gepäckträger waren die Unterscheidungsmerkmale des nun nicht mehr so fahrradähnlichen Kraftrades. Außerdem wurden die kurzhubigen Gummifedern durch weichere Schraubenfedern mit größerem Federweg ersetzt.


 

Bilder folgen...


Technische Daten SR 2



Technische Daten SR 2

Motor

Rh 50

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,1 (1,5) / 5000

Hub / Bohrung (mm)

42 / 38

Hubraum (ccm)

47,6

Schmierung

Gemisch 1:25

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 6V / 18W

Scheinwerfer (Watt)

15 / 15

Schlußlicht (Watt)

3

Zündkerze

M14-225

Getriebegänge

2

Schaltung

Drehgriff

Vergaser

NKJ 122-4

Hauptdüse/Nadeldüse

55 / 212

Bereifung

23-2,25

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6

Leermasse (vollgetankt) (kg)

51

Zul. Gesamtmasse (kg)

145

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

45

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

1,8

Sitzplätze

1


nach oben




 

SR 2 E

Baujahre: 1960 - 1964
Stückzahl: 515.000

Eigentlich nur für den Export vorgesehen schickte Simson Anfang 1960 eine verbesserte Version mit einem leistungsstärkeren Triebwerk, jetzt SR 2 E genannt (E für Export) ins Rennen.


 

Bilder folgen...


Technische Daten SR 2 E



Technische Daten SR 2 E

Motor

Rh 50 II

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,32 (1,8) / 5000

Hub / Bohrung (mm)

42 / 38

Hubraum (ccm)

47,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Elektrische Anlage

SLMZ 6V / 18W

Scheinwerfer (Watt)

15 / 15

Schlußlicht (Watt)

3

Zündkerze

M14-225

Getriebegänge

2

Schaltung

Drehgriff

Vergaser

NKJ 122-4

Hauptdüse/Nadeldüse

55 / 212

Bereifung

23-2,25

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6

Leermasse (vollgetankt) (kg)

53

Zul. Gesamtmasse (kg)

145

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

45

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2

Sitzplätze

1


nach oben


Simson Ersatzteile - Neuteile, Originalteile, Restposten

Ranking-Hits