Banner_MFO

 

Navigation


Simson


Sonstiges

 

 SL 1 - Simson baut ein Mofa

Eine Idee, die sich nicht durchsetzte.

 

 

 

Das Mofa SL 1 / SL 1S

 

Im Jahre 1970 wurde aufgrund einer internationalen Entwicklungstendenz, hin zu einem sehr einfachen motorisierten Zweirad, mit der Mofa-Produktion begonnen. Das Mofa SL1 sollte vor allem ältere Menschen und Frauen ansprechen und auch die, denen die hochentwickelten Kleinkrafträder inzwischen zu schnell und technisch zu kompliziert geworden waren. Außerdem hoffte man auf den Entfall der Führerscheinpflicht, denn der Erwerb eines Solchen schreckte so manchen vom Kauf eines Kleinkraftrades ab. Die zum damaligen Zeitpunkt in der DDR noch klaffende Bedarfslücke an motorisierten Fortbewegungsmitteln wollte man mit einem Fahrzeug, mit erheblich niedrigeren Produktionsaufwand im Vergleich zu den vorhandenen Mopeds und Mokicks und somit möglichst großen Stückzahlen, schneller schließen.

 

Modell SL 1

Baujahre: 1970 - 1971
Stückzahl alle Modelle: 60.200

Das SL 1 war ein Mofa mit einem einfachen Rahmen aus Blech-Abkantenprofilen. Als Antrieb diente ein 50 ccm Eingangmotor mit 1,6 PS und automatischer Anfahrkupplung. Die 20x2,25 Räder sorgten für eine bequem niedrige Sitzhöhe. Der Kraftstoffbehälter wurde über dem Hinterrad angeordnet um einen breiten Durchstieg zu sichern. Der Primärantrieb erfolgte auf eine Keilriemenscheibe und von da mit einer weiteren Übersetzung mittels Kette auf das Hinterrad. Mit einem Hebel an der Riemenscheibe kann zwischen Motor- und Pedalkraft umgeschaltet werden. Die Höchstgeschwindigkeit wurde abweichend von den Regelungen anderer Länder, auf 30 km/h festgelegt. Um den Verkaufspreis niedrig zu halten, mußte vorerst auf Radfederungen verzichtet werden.


 

SL1



Technische Daten SL 1

Technische Daten SL 1

Motor

M 51 A

Vergaser

11 N1-1

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,18 (1,6) / 4000

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Fahrtwind

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 8306.11-100 / 6V

Zündspule

in SLMZ

Zündkerze

M14-225

Scheinwerfer (Watt)

15, dauerabgeblendet

Rücklicht (Watt)

5

Getriebegänge

1

Schaltung

ohne

Hauptdüse/Nadeldüse

55 / 217

Bereifung

20x2,25

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

3,2

Leermasse (vollgetankt) (kg)

38,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

135

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

30

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

1,9

Sitzplätze

1


nach oben




 

Modell SL1 S

Baujahre: 1970 - 1971
Stückzahl alle Modelle: 60.200

Bereits 1971 kam der Nachfolger des SL1, das SL 1S, auf den Markt. Dieses neue Modell besaß nun eine Vorderradschwingenfederung und einen Gepäckträger über dem Vorderrad. Doch die Absatzzahlen befriedigten nicht. Erschwerend kam noch hinzu, daß Sturzhelm und Fahrerlaubnis auch für diese Mofa-Klasse Pflicht wurden. Nachdem der unverkaufte Fahrzeugbestand ständig zunahm, erfolgte im März 1972 kurzentschlossen die Einstellung der Produktion dieser doch eigentlich recht zukunftsträchtigen Fahrzeugklasse. Der Motor des SL 1 wurde allerdings weiter verwendet. Er wurde noch bis 1989 als Antriebsquelle bei Rasenmähern eingesetzt, was ja durchaus für seine Qualität spricht.


 

SL 1S



Technische Daten SL 1S

Technische Daten SL 1S

Motor

M 51 A

Vergaser

11 N1-1

Leistung (kW (PS) / U/min)

1,18 (1,6) / 4000

Hub / Bohrung (mm)

39,5 / 40

Hubraum (ccm)

49,6

Schmierung

Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)

Kühlung

Fahrtwind

Zündung (Grundplatte) Typ

SLMZ 8306.11-100 / 6V

Zündspule

in SLMZ

Zündkerze

M14-225

Scheinwerfer (W)

15, dauerabgeblendet

Rücklicht (W)

5

Getriebegänge

1

Schaltung

ohne

Hauptdüse/Nadeldüse

55 / 217

Bereifung

20x2,25

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

3,2

Leermasse (vollgetankt) (kg)

40,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

135

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

30

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

1,9

Sitzplätze

1




nach oben


Simson Ersatzteile - Neuteile, Originalteile, Restposten

Ranking-Hits